Wieder Ostern und wir wissen genau, wie der Hase läuft … äh, fährt. Nämlich ganz entspannt mit einer guten Zeitung im Bus. Und das vielleicht schon viel länger als gedacht?

Seine Öffi-Prämiere hat unser Hase bereits vor knapp 30 Jahren, genauer gesagt im Jahr 1995. Da wurden wir nämlich vom damaligen Stadtrat beauftragt eine Kampagne zum Thema „sanfte Mobilität“ zu entwickeln.

In dieser tierisch sympathischen Kampagne sollte ein freundlicher und g‘scheiter Bewohner Wiens aufzeigen, wie man die Mobilität in der Großstadt mit Eleganz, Noblesse und absolut entspannt erleben kann. Gezeichnet wurde unser charmanter Nager von Michael Sowa, einem der größten deutschen Maler und Zeichner überhaupt. Er hat für uns unter anderem Plakate, Baustellenhinweistafeln, Anzeigen und Postkarten illustriert, die sicherlich ganz Wien verzaubert hätten.

Und auch, wenn die Idee schlussendlich aufgrund eines Stadtratwechsels nicht umgesetzt wurde, unsere Herzen hat der kleine Hase auf jeden Fall im Sturm erobert.

PS: Wer weiß, vielleicht wäre das weiße Kaninchen mit den Öffis auch wesentlich entspannter unterwegs gewesen und zur Abwechslung einmal pünktlich? In diesem Sinne:
„Oh seht, oh seht! Ich komme viel zu spät. Grüß Gott, bis bald, auf Wiederseh‘n, muss geh‘n, muss geh‘n, muss geh‘n.“ – Lewis Carroll

Frohe Ostern aus der Strobelgasse!