Bundes­beschaffung GmbH

Gemeinsam. Lösungen. Schaffen.

2021CD-ManualCorporate DesignDrucksortenPositionierung und MarkenrelaunchVorlagenprogrammierung

Als Beschaffungspartner der öffentlichen Hand steht die “BBG” für hohe Integrität und Sicherheit. Seit jeher stellt das Unternehmen beste Einkaufsverhältnisse sicher und bietet Lösungen, wo andere noch am Verhandeln sind. Anlässlich des 20 Jahre-Firmen­jubiläums wurden wir nach einem Ausschreibungs­verfahren damit beauftragt, eine klare Positionierung inklusive Claim sowie das Corporate Design in vollem Umfang weiter zu entwickeln.

An dieser Stelle muss man dem tollen Team der “BBG” – besonders den Kolleg:innen in der Marketingabteilung – einen großen Dank aussprechen! Mit einem strukturierten und kompetenten Sparring­partner lassen sich einfach bessere Ergebnisse erzielen.

Und so haben wir in einem gemeinsamen Workshop die Werte und Anforderungen an die Marke “BBG” herausgearbeitet, die in einer klaren Marken­botschaft, einem schlüssigen Slogan und einem zeitgemäßen visuellen Auftritt Ausdruck gefunden haben. In diesem Prozess hat sich wiederholt gezeigt, dass man nichts Neues erfinden, sondern durch geduldiges Forschen “nur” etwas finden muss.

Und so wurde die Problem­lösungskompetenz und der unkomplizierte sowie serviceorientierte Arbeitsansatz der “BBG” durch den Slogan “Einfach Lösungen schaffen.” noch besser sichtbar, was auch dem Selbstverständnis der Mitarbeiter:innen motivierenden Auftrieb gibt.
— www.bbg.gv.at

Das Design wurde von Kästen befreit und das zurückhaltende
Graublau ist einem selbst­bewussten, starken Blau gewichen. Das “hohe G” im Logo stellt die Geschäftsform etwas in den Hintergrund und betont den allgemeinen Sprachgebrauch.