ARA Altstoff Recycling Austria

„Reinwerfen statt Wegwerfen“ gegen Littering

 
2022Corporate DesignKampagneKommunikationsdesignKonzeptionMarkenentwicklungMediaplanungSocial MediaWeb Design

Eine einzige achtlos weggeworfene Pet-Flasche könnte Strom für 8 Stunden Fernsehen liefern – wenn sie in der gelben Tonne statt in der Natur landet. Aludosen, Glasflaschen, Kaffeebecher, Kartons, Fastfood-Verpackungen landen aber leider nicht immer in der richtigen Tonne. Und obwohl Österreich zu den saubersten und umweltfreundlichsten Ländern der Welt zählt, müssen wir in Zukunft noch besser werden! Besonders Jugendliche und junge Erwachsene müssen stärker adressiert werden, um das Bewusstsein zu schaffen: Reinwerfen statt Wegwerfen! Denn zukünftig liegt es an der jungen Generation, den Klimaschutz und die Kreislaufwirtschaft in den nächsten Jahren maßgeblich zu formen und zu verändern!

In unserer Social Media Kampagne zeigen es die wirklich Coolen, wie es geht: Der traurige Gärtner – vulgo Fabian Unger – und sein Begleiter, Frank der Hund sind die Protagonisten einer Serie von Beiträgen auf den Social Media Kanälen TikTok und Instagram. Dass wir die Sprache der Jugend sprechen, beweist die eigens produzierte Anti-Littering- und Mülltrennungs-Hymne der „Mülltonnensong“, der bei den 15 bis 30 Jährigen, über 8 Millionen Impressionen erzielt hat. Insgesamt konnte die Awarenesskampagne innerhalb von 6 Monaten 24 Millionen Impressionen und mehr als 55.000 Kommentare und Likes erzielen. Ein voller Erfolg! – www.ara.at

 

Die treibende Kraft im Recycling

 

Solche Unternehmen braucht das Land! Die Altstoff Recycling Austria AG ist eine von Österreichs Wirtschaft gegründete Non-Profit-Organisation, die maßgeblich dazu beigetragen hat, dass Österreich in abfallwirtschaftlichen Belangen – und was die Sauberkeit des Landes betrifft – weltführend ist. So etwas geschieht nicht von heute auf morgen. Die konstante Weiterentwicklung und Themenführerschaft in sämtlichen Bereichen der Kreislaufwirtschaft macht die ARA heute zur führenden Kraft im Recycling.

Mit Einführung der Verpackungsverordnung durch das Umweltministerium als Sammel- und Verwertungssystem für Verpackungen von Österreichs Handel und Industrie gegründet, ist die ARA in den letzten Jahren mehr und mehr zum Spezialisten in Sachen Recycling und Circular Economy geworden. saintstephens ist stolz, die ARA seit mehr als 25 Jahren betreuen zu dürfen, im Laufe derer unzählige erfolgreiche Arbeiten entstanden sind.www.ara.at

Im Transparenzbericht 2018 kam das neue Corporate Design der ARA erstmals zum Einsatz.  Mit unserem Partner gugler* print konnten wir die Broschüre im cradle-to-cradle-Verfahren produzieren, wodurch die verwendeten Papiere und Farben vollständig recycelt und in den Produktionskreislauf rückgeführt werden können.

 

In der ARA Kunststoff-Broschüre findet die neue grafische Sprache der ARA eine Fortsetzung und auch hier konnten wir wieder cradle-to-cradle produzieren.

 

Im Zeitalter der Fridays-For-Future-Bewegung werden die Themen Mülltrennung, Recycling und Anti-Littering immer relevanter. So unterstützen wir die Kommunikation der ARA auf allen Kanälen. Mit Initiativen wie ARA4kids oder Reinwerfen statt Wegwerfen. Aber auch in Kampagnen zum richtigen Mülltrennen mit Robert Palfrader als Botschafter.

 

ARA Innovation Space

Anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums hat saintstephens die Idee „ARA Innovation Space“ geboren, ein Zukunfts-Labor für Vernetzung und interdisziplinäres Arbeiten, das an verschiedenen Locations Akzente setzt. Die Aufgabe neben der strategischen Idee: Namensfindung, Location-Scouting, Design, Signage bis hin zum Design eigener Möbeln, Web- und Social-Media-Auftritt.

Auch die Vernetzung mit der Angewandten (in Residence im AIL Angewandte Innovation Lab) und mit der Technischen Universität Wien waren Teil der Arbeit. Die Designaufgabe: Aus dem Corporate Design der ARA heraus eine Submarke entwickeln, die dem innovativen Geist von Circular Design, Sustainable Fashion und Urban Mining entspricht. Die neu entwickelte Designwelt ist Wegbereiter und Testlabor – in Typografie und Farbe – für die zukünftige visuelle Sprache der ARA. — innovation.ara.at

Einfach
reden.

Europastraße 1,
7561 Heiligenkreuz