Seit Anfang September haben wir einen neuen Kollegen in unserem Kreativ-Team. Neu dabei und unvoreingenommen führt Ogi in diesem Beitrag durch seinen Alltag in unserer Agentur. Was dich erwartet: lustige Insights, wichtige Routinen, kreative Grafikarbeit mit Hilfe von KI und das beste Office in der Strobelgasse:

Fangen wir am Anfang an: Einfach Wödklasse ist die Tatsache, dass ich – als weiterer Burgenländer – das Team aus der Strobelgasse seit Ende des Sommers kreativ unterstützen darf. Kreative Unterstützung deswegen, weil ich definitiv viel, viel lieber Dinge gestalte und entwerfe, als Texte zu schreiben.

Der Drang, immer am neusten Stand in der Welt der Grafik zu sein, treibt mich an. Ich will mich laufend verbessern und gehe gerne ausgefallene gestalterische Wege. Was zu diesem Prozess gehört? Eine ellenlange Podcast-Liste und jede Menge crazy Social Media Input. Auf diese Weise verfolge ich die Arbeiten kreativer Supergenies auf der ganzen Welt.

Eine andere wichtige Routine von mir – man könnte auch sagen: mein kleiner Tick – das Checken von Druckdaten. Ich bin nämlich super genau und kontrolliere alle Daten gefühlt 10-mal, bevor ich sie rausschicke.

Bei saintstephens arbeite ich aktuell als Springer in der Grafik. Eine wirklich spannende Position, denn sie gibt mir die Möglichkeit, an vielen unterschiedlichen Projekten und mit Kund:innen aus unzähligen Branchen zusammenzuarbeiten. Die perfekte Position, um neue Skills zu erwerben und sich laufend zu verbessern. Es freut mich jedes Mal unglaublich, wenn eines unserer Projekte erfolgreich realisiert wurde und unsere Kund:innen mit dem Ergebnis glücklich sind.

Mein ganz persönliches Steckenpferd ist die Integration von KI in die Grafikarbeit. Die Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben, faszinieren mich einfach. Bei Photoshop kann man beispielsweise mit der Generativen Füllung ein bestehendes Bild um neue Impulse ergänzen – dadurch können ganz neue Bilder entstehen. Wie cool ist das bitte!

Es gibt mittlerweile einige KI-Programme, die im kreativen Prozess unterstützen und neue Inputs geben können – ChatGPT, Midjourney, Adobe Firefly und viele mehr. Ich bleibe definitiv auf dem Laufenden! In diesem Sinne, mach ich jetzt einfach mal weiter.