Stadt Wien
Unter anderem haben wir mit dem Spruch „Nimm ein Sackerl für mein Gackerl.“ die 48er beim „Kampf“ gegen die Hundehaufen in Wien unterstützt. Das Mistmonster war erster Botschafter für richtiges Mülltrennen – vor allem bei den Kindern und Jugendlichen.
Die Entwicklung des neuen Markenauftritts für die Stadt Wien war eine unserer herausforderndsten und schönsten Aufgaben. Seither durften wir die Stadt Wien bei vielen weiteren Projekten unterstützen.
Einen näheren Überblick findest du gleich hier im Anschluss. — www.wien.gv.at
Employer Branding Kampagne “Arbeite an Wien”
Warum entscheiden wir uns für einen bestimmten Job oder Arbeitgeber? Neben klassischen Überlegungen, wie Aufgabenbereich, Lage oder Gehalt, werden immaterielle Werte immer wichtiger. Dabei stehen vor allem die Sinnhaftigkeit, das Gemeinschaftsgefühl, Wertschätzung, Work-Life-Balance und Entwicklungsmöglichkeiten ganz oben auf der Liste.
Uns als Agentur mit kurzen Wegen und flachen Hierarchien liegen diese Themen ganz besonders am Herzen. Daher freuen wir uns umso mehr die Stadt Wien diesen Herbst bei der Umsetzung Ihrer Employer Branding Kampagne unterstützen zu dürfen.
Mit der Kampagne „Arbeite an Wien“ werden die tatsächlichen Stars jedes Arbeitsplatzes, nämlich die Mitarbeiter:innen, vor die Kamera geholt. In kurzen Szenen sehen wir echte Mitarbeiter:innen der Stadt Wien bei der Arbeit und im Anschluss daran wird uns gezeigt, welchen Einfluss ihre täglichen Leistungen auf die Gesellschaft haben – wie wertvoll und sinnstiftend die jeweiligen Tätigkeiten sind. — www.wien.gv.at
Mit statischen und bewegten Sujets, in Print als Anzeigen bis hin zu Stadteinfahrtstafeln, digitalen Sujets aufDigiscreens oder animierten Bannern, Social Media-Spots, Citylights, Kinospots, Hörfunk und einem Bim-Branding wird auf insgesamt sechs Berufsfelder der Stadt Wien aufmerksam gemacht und zur Bewerbung aufgerufen.






Spar ein daheim! Energiespar-Tipps für dein Zuhause.
Schon mit kleinen Handgriffen und einfachen Änderungen im Alltag kann jede:r den eigenen Energieverbrauch deutlich senken und dabei auch noch Geld sparen.
Unser Claim „Spar ein daheim!“ ruft die Wiener:innen zum Handeln auf. Anzeigen, Banner, Plakate und kurze Animationen sowie ein übersichtliches Infoblatt liefern einfach umsetzbare Energiespar-Tipps für zuhause. — www.wien.gv.at






Corona-Kommunikation
Was wir – als eingespieltes Team – so alles leisten können, durften wir während der Hochphase der Pandemie unter Beweis stellen. Wir haben im Auftrag der Stadt mitgeholfen, Corona-Regeln und Verordnungen rasch und verständlich an die Bevölkerung zu kommunizieren. Das hat einige Herausforderungen mit sich gebracht.
Unsere Grafik und unser Projektmanagementteam waren phasenweise rund um die Uhr im Einsatz, um so schnell wie möglich auf neu erlassene Gesetze eingehen zu können und die wichtigsten Information für alle Wiener:innen verständlich und übersichtlich darzustellen.
Das Corporate Design der Stadt Wien erlebte in dieser Zeit einen echten Härtetest. Mehr oder weniger alle Kommunikationsarten und -kanäle wurden bedient, dementsprechend vielfältig war auch der Output: Von der Beklebung der Impfcontainer bis zum TV-Spot, alles musste schnellstmöglich erledigt werden. Dazu kamen kurzfristigste Briefings, Feedback im Minutentakt und viele Einzeljobs zur parallelen Ausarbeitung. Und das alles in vielen Sprachen.
Wir als Team haben uns dieser Herausforderung gemeinsam gestellt und es geschafft, eine durchgängig positiv anmutende Corona-Kommunikation für die Stadt Wien zu entwickeln.— www.wien.gv.at





#einfachleiwand
Der lebenswertesten Stadt der Welt einen neuen Markenauftritt zu verpassen, zählt wohl zu den herausforderndsten und schönsten Aufgaben im Leben eines Werbers. Gemeinsam mit den Agenturen Saffron — www.saffron-consultants.com und Instant Design— www.instant.at hat saintstephens in zahlreichen Arbeitsgruppen die Markenidee „Der Mensch in der Mitte“, Markenkern und eine Narrativmatrix mit Storytelling für diverse Zielgruppen entwickelt.
Komplettiert wurde das Projekt durch ein umfassendes Corporate Design inklusive Webdesign, Piktogramm-Design, Farbwelten, Business-Grafik-Design, Sound-Logo, Employer-Branding und Entwicklung der neuen Markenarchitektur in einem Orbit-System bis zur Entwicklung einer eigenen Schrift von Dalton Maag, die Wiener Melange. — www.wien.gv.at

Die Launch-Kampagne stand unter dem Motto Stadt Wien #einfachleiwand. Passend dazu entstand in Zusammenarbeit mit Ewa Placzynska ein echt leiwandes Video.





Die Befreiung vom Hundedreck
Für die Magistratsabteilung 48 der Stadt Wien durften wir viele Jahre tätig sein. Wir haben die „Orangen“ so richtig salonfähig gemacht und mit einigen der vielen erfolgreichen Kampagnen für die 48er Wien nachhaltig verändert.






4 Wände 4 Hände
Diese Kampagne sollte für die MA57 einen Beitrag zur Diskussion und Reflexion um das Thema der gerechten Verteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit in den eigenen vier Wänden darstellen. Mit umfangreichen Online- und Offline-Maßnahmen, aus Mobile App, Facebook Page, Facebook Spiel, Microsite, sowie diversen Promotion Aktionen, Anzeigen und Info Screen, sollte ein modernes Rollenbild gefördert werden. Durch die moderne Umsetzung wollten wir vor allem einer jüngeren Generation zeitgemäße Werte vermitteln, mit ihrem Wettkampfcharakter sollte die App zum Mitmachen anregen. Die App wurde im Zeitraum 832 mal geladen. 2.200 Fans in nur 4 Monaten zeigen den Erfolg der Aktion.



Die 48er



Wiener Wasser


MA23 – Wien in Zahlen
Kennen Sie den tiefsten Punkt Wiens? Oder wissen Sie, wie viele städtische Parkanlagen dazu beitragen, dass Wien als eine der lebenswertesten Städte gilt? Nein? Gemeinsam mit der Abteilung Wirtschaft, Arbeit und Statistik der Stadt Wien durften wir die jährlich erscheinende kostenlose Broschüre „Wien in Zahlen“ realisieren. Wir haben spannende Fakten aus den unterschiedlichsten Bereichen in ansprechenden Grafiken aufbereitet. Die einzelnen Grafiken werden online und in Präsentationen eingesetzt. Eine Übersicht aller Infos findet sich auf einem Poster wieder und zeigt die wunderbare Vielfalt unserer Stadt.


