Die ARGE ÖVV stellt seit 2012 den Zusammenschluss der sieben österreichischen Verkehrsverbünde dar. Nach zehn Jahren Kooperation will sich die Arbeitsgemeinschaft nun unter neuem Namen und fokussierter Positionierung ihren Aufgaben widmen. Wir durften die ARGE ÖVV hier sowohl im Zusammenhang mit der Markenidee als auch beim kompletten Design und der Websitegestaltung betreuen.
Das neu gestaltete Logo vermittelt durch klare Linienführung sowohl die nach vorne gerichtete Markenidee „Mobilität für alle.“ als auch das Eigenverständnis gemeinsamer Stärke durch den Zusammenschluss und die gleichwertige Zusammenarbeit. Mit „Mobilitätsverbünde Österreich“ ist es gelungen, die Arbeitsgemeinschaft aller sieben Verkehrsverbünde und deren Kernaufgabe – Mobilität für alle in Österreich lebenden Personen zu gewährleisten – abzubilden.
— www.mobilitatesverbuende.at
In der Bildmarke stellen Balken die Verbindungslinien zwischen zwei Punkten dar, gleich einer Netzkarte. Wo sich zwei Balken treffen, bildet sich eine markante Anschlussstelle – etwas, das zusammenwächst und gleichzeitig flexibel wirkt.
In der Vergrößerung prägen diese spannenden Details das grafische Gesamtbild.
In der Bildsprache ergänzen wir die klassischen Abbildungen im Kontext des öffentlichen Verkehrs um die Personen, die durch das Angebot der Verkehrsverbünde zusammenfinden und das Leben genießen können.